Die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr als Teil der aktiven Mannschaft ist seit vielen Jahren fest in die Feuerwehr Heining integriert.

Zur Jugendfeuerwehr zählen nicht nur die jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren, sondern auch die Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr bereits ab einem  Alter von 8 Jahren, sowie unsere Quereinsteiger ab 18 Jahre.

So haben alle Interessierten ab einem Alter von 8 Jahren jederzeit die Möglichkeit ihren Einstieg in den aktiven Dienst zu finden.

Begleitet von ersten Grundkenntnissen wechseln die Mädchen und Jungen mit Erreichen des 12. Lebensjahres in die Jugendfeuerwehr.
Hier dürfen die Jugendlichen dann bereits an den örtlichen Gruppen- und Jugendübungen teilnehmen und ihr Wissen bei diversen Wissenstest und Abnahme von bspw. den so genannten Jugend-Leistungsspangen unter Beweis stellen.

Ab dem 16. Lebensjahr beginnt mit dem MTA-Basismodul die Ausbildung zur Feuerwehrfrau, bzw. zum Feuerwehrmann.
Nach der erfolgreichen Zwischenprüfung dürfen die Jugendlichen bereits an ersten Einsätzen teilnehmen. Hier jedoch nur außerhalb des Gefahrenbereichs und unter strenger Berücksichtigung der üblichen Jugendschutzbestimmungen.

Die Grundausbildung wird mit 18 Jahren durch die MTA-Abschluss-Prüfung als Truppmann/Truppfrau abgeschlossen.
Ab jetzt unterstützen sie die aktive Mannschaft uneingeschränkt, dürfen an allen Einsätzen teilnehmen und verfügen über die Basis für weitere Ausbildungen wie z. B. Atemschutzgeräteträger und Maschinist.

Quereinsteiger:Innen sind bei uns herzlich willkommen.
können jederzeit einsteigen und je nach Vorkenntnissen nahezu sofort mit der Grundausbildung beginnen. Die Grundausbildung deckt sich mit der Ausbildung der jugendlichen ab 16 Jahren. Sie müssen ebenfalls das MTA-Basis-Modul mit der Zwischenprüfung und die MTA-Abschlussprüfung erfolgreich abschließen. Sie nehmen zusätzlich zur örtlichen Jugend-Ausbildung an den Übungsabenden der aktiven Mannschaft teil und unterstützen nach der erfolgreicher Zwischenprüfung die aktive Mannschaft bei Einsätzen.

Die Einsatzgebiete, sowie die Ausbildungsmöglichkeiten sind sehr vielseitig.
Am besten kommt ihr zu einem Übungsabend unverbindlich bei uns vorbei und „schnuppert“ mal rein.
Ihr findet auf der Startseite unsere Kommunikationswege und die Adresse, sowie den Terminkalender.

Wir freuen uns auf euch!